Herzhaftes Suppenkaspereien

Süßkartoffelsuppe mit Orange

Hallo Ihr Lieben! Ich habe mich entschlossen, eine neue Rezeptkategorie „Suppenkaspereien“ aufzunehmen. Warum? Weil ich finde, dass es bei diesem herbstlich ungemütlichen Schmuddel- und Fieselregenwetter einfach nix Besseres als ein schönes warmes und gehaltvolles Süppchen gibt. Daher werde ich Euch jetzt hier gelegentlich die Rezepte meiner Lieblings-Suppen präsentieren. Seid Ihr auch so Suppenfans, wie ich?

 

Ich mache mir häufig gleich die doppelte Portion, dann habe ich zwei Tage etwas davon und auch meine Männer genießen es, abends noch einen schönen wärmenden Teller Suppe auf dem Herd vorzufinden. 

Das heutiges Rezept gehört zu meinen absoluten Klassikern und wird hier im Herbst mehrfach serviert, weil einfach alle Familienmitglieder diese Suppe lieben. Süßkartoffeln stehen im Hause Zimtkeks und Apfeltarte ohnehin ganz hoch im Kurs und die Kombination dieser Suppe mit ein wenig Orangensaft und der leichten Schärfe des Cayennepfeffers ist einfach perfekt. Noch ein Pluspunkt: sie ist wirklich rasend schnell und easy-peasy gemacht! Probiert es doch mal aus, Ihr Lieben. Dazu noch eine Scheibe frisch gebackenes Dinkel-Walnuss-Brot und der Abend ist gerettet 🙂

 

Vielleicht erzählt Ihr mir ja mal in den Kommentaren, wie Euch meine neue Rezeptkategorie gefällt!

 

suesskartoffelsuppe-3-von-7

 

400 g Süßkartoffeln

2 Schalotten

1 EL Butter

1 Msp. Cayennepfeffer

1/2 l Gemüsebrühe

200 ml frisch gepresster Orangensaft (fertig gekaufter geht natürlich auch!9

100 ml Sahne

Salz, Pfeffer, gehackte Petersilie. evtl. noch etwas Sahne

suesskartoffelsuppe-2-von-7

 

Süßkartoffeln schälen, würfeln und mit der geschälten und klein gewürfelten Schalotte in Butter andünsten. Cayennepfeffer darüber streuen, Brühe und Orangensaft angießen und die Kartoffeln schön weich kochen. Sahne zufügen und alles mit dem Pürierstab fein pürieren.  Nochmals aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie fein hacken. Suppe auf Teller oder Schüsseln verteilen, mit etwas Petersilie und evtl. noch einem kleinen Schuss Sahne dekorieren. Guten Appetit!

 

suesskartoffelsuppe-7-von-7

Süßkartoffelsuppe mit Orange
Serves 3
Write a review
Print
Prep Time
20 min
Cook Time
20 min
Prep Time
20 min
Cook Time
20 min
Ingredients
  1. 400 g Süßkartoffeln
  2. 2 Schalotten
  3. 1 EL Butter
  4. 1 Msp. Cayennepfeffer
  5. 1/2 l Gemüsebrühe
  6. 200 ml frisch gepresster Orangensaft (fertig gekaufter geht natürlich auch!9
  7. 100 ml Sahne
  8. Salz, Pfeffer, gehackte Petersilie. evtl. noch etwas Sahne
Instructions
  1. Süßkartoffeln schälen, würfeln und mit der geschälten und klein gewürfelten Schalotte in Butter andünsten. Cayennepfeffer darüber streuen, Brühe und Orangensaft angießen und die Kartoffeln schön weich kochen. Sahne zufügen und alles mit dem Pürierstab fein pürieren. Nochmals aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie fein hacken. Suppe auf Teller oder Schüsseln verteilen, mit etwas Petersilie und evtl. noch einem kleinen Schuss Sahne dekorieren. Guten Appetit!
Zimtkeks und Apfeltarte http://zimtkeksundapfeltarte.com/

suesskartoffelsuppe-5-von-7suesskartoffelsuppe-6-von-7

 

Ich wünsch‘ Euch was!

Andrea

 

Write a comment