Bake Together Cheesecake und Käsekuchen

Kürbis-Cheesecake mit Schmandtopping

Es ist mal wieder so weit: Halloween steht vor der Tür. Mal abgesehen von diversen Kürbissen, die sich in mehr oder weniger geschnitzter Form hier herumkugeln, ist eigentlich nichts davon zu merken. Da meine Kinder nicht mehr so klein sind, hat sich „Süßes oder Saures“ hier komplett erledigt und in der Nachbarschaft ist auch nicht mehr so viel kleines Gemüse unterwegs, so dass ich die Anzahl meiner Candybags drastisch reduziert habe. Aber immerhin gibt es hier Kürbis-Cheesecake mit Schmandtopping!

 

So ein bissi Booooooh muss natürlich sein, ermöglicht durch die gemeinsame Idee von Marc und mir, für unser „Bake_Together – Die_Backüberraschung“ auf einen Halloween-Post mit Kürbisinhalt zu kreieren. Ihr erinnert Euch: einmal im Monat backe ich gemeinsam mit Marc von Bake to the roots zu einem Thema, jeder allerdings in seiner Küche und 500 km voneinander entfernt. Es macht uns immer einen riesigen Spaß und ich bin jedes Mal gespannt wie ein Flitzbogen, was Marc wohl gezaubert hat und ob tatsächlich irgendwann einmal der Tag eintritt, wo wir das Gleiche haben. Solltet Ihr Lust haben, die Entstehungsgeschichte des Ganzen nachzulesen, dann könnt Ihr das gerne hier tun.

 

Ach, und by the way: super dickes Dankeschön an Marc für dieses hammermäßige Banner!

 

Beim Thema Kürbis und Halloween war für mich diesmal ganz klar, dass ich einen Kürbis-Cheesecake backen werde. Das habe ich nämlich schon ganz lange vor und mit dem hellen Schmandtopping obendrauf war dieser Cheesecake dann auch perfekt für mein Spinnen-Styling geeignet. 

Ich fand ihn wirklich unglaublich lecker und auch meine Familie war hellauf begeistert!  Also, vielleicht habt Ihr ja Lust, zu Halloween oder wann auch immer, Eure Lieben auch mit einem Kürbis-Cheesecake zu verwöhnen, falls ja, berichtet mir doch mal, wie er Euch geschmeckt hat. Und wenn Ihr hier fertig gestöbert habt, dann hüpft doch rüber zum lieben Marc und schaut Euch seine Halloween-Inspiration an.

 

unnamed

 

 

Kürbis Cheesecake auch für Halloween

Zutaten Kürbis-Cheesecake mit Schmandtopping

Für eine Form von 22 bis 24 cm Durchmesser

Boden: 

175 g Vollkornkekse

90 g geschmolzene Butter

Cheesecakemasse:

600 g Frischkäse

180 g brauner Zucker

250 g Kürbis-Püree

180 ml Milch

2 EL Speisestärke

1 TL Zimt

1/4 TL Muskat

2 Eier

Schmand-Topping:

2 Becher Schmand (á 200 g)

60 g Puderzucker

1 TL Vanille-Aroma

 

Kürbis Cheesecake einfach und lecker

 

Zubereitung Kürbis-Cheesecake mit Schmandtopping

Backofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen. Kekse im Blitzhacker zerkleinern und mit der geschmolzenen Butter vermischen. In der Springform verteilen und am besten mit dem Rücken eines Löffels festdrücken. Für 10 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Backofen auf 160 °C (140° C Umluft) reduzieren. Frischkäse mit dem Handrührer aufschlagen. Alle restlichen Zutaten zufügen und gut vermischen. Auf den abgekühlten Boden geben. Eine ofenfeste Form mit Wasser in den Backofen stellen. Den Cheesecake auf der 2. Schiene für 55 – 60 Minuten backen. Er ist dann noch ziemlich wackelig. 

Das Topping verrühren und ganz vorsichtig auf den Cheesecake aufbringen. Weitere 5 – 10 Minuten backen. Backofen ausschalten, Tür einen Spaltbreit öffnen und den Cheesecake so noch für 30 Minuten im Ofen lassen. Dann herausnehmen und komplett abkühlen lassen. Anschließend in den Kühlschrank und für mindestens 4 Stunden oder über Nacht kühlen. Eine halbe Stunde vor dem Servieren aus dem Ofen nehmen. 

Gerne noch mit Schokostreuseln oder etwas Zimtpulver bestreuen. 

 

einfacher und leckerer Kürbis-Cheesecake

Drucken

Kürbis-Cheesecake mit Schmandtopping

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 1 review

  • Zubereitungs-Zeit: 30
  • Cook Time: 60
  • Gesamtzeit: 1 hour 30 minutes

Zutaten

Scale

Boden

  • 175 g Vollkornkekse
  • 90 g geschmolzene Butter

Cheesecakemasse

  • 600 g Frischkäse
  • 180 g brauner Zucker
  • 250 g Kürbis-Püree
  • 180 ml Milch
  • 2 EL Speisestärke
  • 1 TL Zimt
  • 1/4 TL Muskat
  • 2 Eier

Schmand-Topping

  • 2 Becher Schmand (á 200 g)
  • 60 g Puderzucker
  • 1 TL Vanille-Aroma

Zubereitung

  1. Backofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen. Kekse im Blitzhacker zerkleinern und mit der geschmolzenen Butter vermischen. In der Springform verteilen und am besten mit dem Rücken eines Löffels festdrücken. Für 10 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
  2. Backofen auf 160 °C (140 ° Umluft) reduzieren. Frischkäse mit dem Handrührer aufschlagen. Alle restlichen Zutaten zufügen und gut vermischen. Auf den abgekühlten Boden geben. Eine ofenfeste Form mit Wasser in den Backofen stellen. Den Cheesecake auf der 2. Schiene für 55 – 60 Minuten backen. Er ist dann noch ziemlich wackelig.
  3. Das Topping verrühren und ganz vorsichtig auf den Cheesecake aufbringen. Weitere 5 – 10 Minuten backen. Backofen ausschalten, Tür einen Spaltbreit öffnen und den Cheesecake so noch für 30 Minuten im Ofen lassen. Dann herausnehmen und komplett abkühlen lassen. Anschließend in den Kühlschrank und für mindestens 4 Stunden oder über Nacht kühlen. Eine halbe Stunde vor dem Servieren aus dem Ofen nehmen.
  4. Gerne noch mit Schokostreuseln oder etwas Zimtpulver bestreuen.

Nährwerte

  • Serving Size: 12

 

pumpkin-cheesecake-8-von-12

 

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

Kommentare (9)

  • Liebe Andrea,
    der sieht sehr lecker aus! Besonders die große Spinne find ich total super!
    Ein Kürbischeesecake steht auch noch irgendwo auf meiner Backliste, aber da haben andere Dinge erstmal Vorrang. Da bei uns Halloween auch jedes Jahr eher “untergeht”, starte ich heute mit Weihnachten 😉
    Liebe Grüße
    Carolin

    Antworten
    • Oh ja, liebe Carolin, damit lege ich jetzt auch los!
      Freue mich schon auf die ganzen Leckereien!
      Herzlichst, Andrea

      Antworten
  • Schööön gruselig, aber bestimmt super lecker. Sieht wirklich gut aus, dein Cheesecake.
    Lieben Gruß
    Dagmar

    Antworten
    • Herzlichen Dank, sehr nett von Dir!
      GLG Andrea

      Antworten
  • Ich bin über bake to the roots auf das Rezept gestoßen und habe sofort eingekauft. Der Kuchen ist absolut toll! Das Kürbispüree habe ich mit sous vide und selbstgemachtem Apfelwein hergestellt, in die Vollkornkeks-Butter-Mischung wurde noch ein bisschen Lebkuchengewürz gemacht. Es war mein erster Kürbiskuchen-Versuch und wir sind absolut begeistert!

    Antworten
    • Das klingt ganz wunderbar und ich ich freue mich sehr darüber!
      Herzlichen Dank für den netten Kommentar!
      LG Andrea

      Antworten
  • Hey Andrea,
    bin gerade zufällig auf dieses Rezept gestoßen! =) Das Schmand-Topping könnte meine Rettung für einen leicht “gerissenen” Cheesecake sein, wenn du demnächst einen Stout Cheesecake entdeckst bei mir könnte dein Topping im Spiel sein hehe werde dein Rezept direkt verlinken!
    Gruß Fred

    Antworten
    • Sehr guter Plan, mein Lieber… Ansonsten hilft auch immer, ein paar Früchtchen drauf zu packen 🙂
      Liebe Grüße, Andrea

      Antworten
  • Mhhhhhh!!! Ich backe ihn jedes Jahr wieder und er hat bisher allen geschmeckt! Wir lieben ihn!






    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star