Rhabarber Streuselkuchen - einfaches Rezept
Aus dem Obstgarten Dessert

Rhabarber Streuselkuchen – nur ein Teig für Boden und Streusel!

Wow, Ihr Lieben, wie die Zeit vergeht! Schon wieder ein Monat rum, seit ich mit Marc von “Bake to the roots” zusammen unser “Bake together – die Backüberraschung” zum ersten Mal veröffentlicht habe. Könnt Ihr Euch erinnern? An die Geschichte von Brüderlein und Schwesterlein… an unsere unsichtbaren Antennen, die immer mal wieder für lustige Back-Gleichheiten gesorgt haben? 

Heute kümmern wir uns gemeinsam um den “Rhabarber” und da habe ich mich für einen ultra-einfachen  Rhabar Streuselkuchen entschieden….

… mal schauen, inwieweit unsere Seelenverwandschaft auch diesmal wieder funktioniert hat, oder ob es total unterschiedliche Rhabarber-Köstlichkeiten gibt… Ist ja schließlich eine “Backüberraschung” – auch für uns beide 🙂

Ich jedenfalls habe mich für einen ganz klassischen Rhabarber Streuselkuchen entschieden. Das gute Stück hat zu den ohnehin schon köstlichen Streuseln oben drauf auch einen wundervollen Crumble-Boden, was ihn aus meiner Sicht noch leckerer macht. Außerdem wird er durch die Haferflocken in den Streuseln ganz besonders knusprig, so dass alle Streusel- und Chrunchy-Fans voll auf ihre Kosten kommen! (Noch ein Tipp für alle Leidensgenossen von mir, deren Familienmitglieder keinen Rhabarber mögen: in dieser Form wird hier sogar Rhabarber gespachtelt!).  Schaut Euch doch ganz in Ruhe meinen feinen Rhabarber Streuselkuchen an und dann hüpft anschließend unbedingt hinüber zu Marcs Blog und schaut, was er Tolles “rhabarbert” hat!

 

2de816db-e91a-4238-b449-5b5d4f602ef2

Rhabarber Streuselkuchen - lecker, schnell und einfach

 

Zutaten für Rhabarber Streuselkuchen

 

Für eine Form von 24 – 26 cm:

300 g Mehl 

50 g Haferflocken

200 g Zucker

1 Päckchen Bourbon-Vanille-Zucker

200 g weiche Butter

50 g geriebene Mandeln

nach Belieben noch 1 TL abgeriebene Zitronenschale

1 Prise Salz

800 g Rhabarber

2 EL Butter

2 EL Zitronensaft

75 g Zucker

2 EL Speisestärke

Puderzucker zum anschließenden Bestäuben

ggfs. Vanille-Eis oder geschlagene Sahne zum Servieren

2 1/4 cups flour

2 Tbsp Vanilla-Extract

8 oz butter

1 1/2 cups oats

1 cup pecans

pinch of salt

2 cups sugar

5 cups rhubarb sliced

 

 

Rhabarber Streuselkuchen - einfaches und gelingsicheres Rezept

 

Zubereitung für Rhabarber Streuselkuchen

Rhabarber waschen, putzen und in 1 cm große Stücke schneiden. Backofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen.

Rhabarber mit der Butter in einen weiten Topf geben dann Zucker darauf streuen und für ca. 3 Minuten erhitzen. Wenn der Zucker geschmolzen ist, die Speisestärke und den Zitronensaft zufügen, weiter bei milder Temperatur köcheln, bis die Speisestärke anfängt einzudicken. Topf vom Herd nehmen und die Masse ein wenig abkühlen lassen. 

Butter mit allen anderen Zutaten in eine große Schüssel geben und mit den Knethaken krümelig kneten. Etwas mehr als die Häfte des Teiges in eine gebutterte Springform geben und etwas festdrücken (das geht gut mit einem Löfferücken oder einem Glasboden).

Den vorgekocheten Rhabarber gleichmäßig darauf verteilen, anschließend die zweite Hälfte der Streusel auf den Rhabarber geben. In den vorgeheizten Backofen stellen und für 45 – 55 Minuten goldbraun backen.

Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen. Man kann diesen Kuchen lauwarm oder kalt essen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Nach Belieben mit Vanilleeis oder geschlagener Sahne servieren. 

 

Falls Euch dieses Rezept gefällt, schaut doch auch mal bei meinem Rhabarber-Schmand-Kuchen vorbei!

 

Rhabarber Streuselkuchen - ganz einfaches Rezept - super knusprig und fruchtig

 

Drucken

Rezept Rhabarber Streuselkuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 4 reviews

Rhabarber Streuselkuchen – ein Teig für Boden und Streusel, schnell gemacht und super lecker und knusprig

  • Author: Andrea
  • Zubereitungs-Zeit: 20
  • Cook Time: 45 - 55
  • Gesamtzeit: 50
  • Category: Kuchen
  • Method: backen
  • Cuisine: Deutsch, Amerikanisch

Zutaten

Scale

Für eine Form von 24 – 26 cm:

300 g Mehl

50 g Haferflocken

200 g Zucker

1 Päckchen Bourbon-Vanille-Zucker

200 g weiche Butter

50 g geriebene Mandeln

nach Belieben noch 1 TL abgeriebene Zitronenschale

1 Prise Salz

800 g Rhabarber

2 EL Butter

2 EL Zitronensaft

75 g Zucker

2 EL Speisestärke

Puderzucker zum anschließenden Bestäuben

ggfs. Vanille-Eis oder geschlagene Sahne zum Servieren

Zubereitung

Rhabarber waschen, putzen und in 1 cm große Stücke schneiden. Backofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen.

Rhabarber mit der Butter in einen weiten Topf geben, Zucker darauf streuen und erhitzen für ca. 3 Minuten. Wenn der Zucker geschmolzen ist, die Speisestärke und den Zitronensaft zufügen, weiter bei milder Temperatur köcheln, bis die Speisestärke anfängt einzudicken. Ein wenig abkühlen lassen. 

Butter mit allen anderen Zutaten in eine große Schüssel geben und mit den Knethaken krümelig kneten. Etwas mehr als die Häfte des Teiges in eine gebutterte Springform geben und etwas festdrücken (das geht gut mit einem Löfferücken oder einem Glasboden).

Nun den vorgekocheten Rhabarber gleichmäßig darauf verteilen. Die zweite Hälfte der Streusel auf den Rhabarber geben. In den vorgeheizten Backofen stellen und für 45 – 55 Minuten goldbraun backen.

Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen. Man kann diesen Kuchen lauwarm oder kalt essen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Nach Belieben mit Vanilleeis oder geschlagener Sahne servieren. 

Nährwerte

  • Serving Size: 12

Rhabarber Streuselkuchen - ganz einfaches und schnelles Rezept. Nur ein Teig für Boden und Streusel!

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

Kommentare (15)

  • Ist lecker. Danke fürs Rezept!

    Antworten
    • gerne <3

      Antworten
    • Den Kuchen lieben wir seid Jahren. Einfach, unheimlich lecker und saftig.






      Antworten
  • Schaut fantastisch aus! Hast Du feine oder grobe Haferflocken verwendet? Danke!

    Antworten
    • Liebe Uli,
      ich habe feine genommen, geht aber sicher auch mit groben… wie Du magst!
      LG Andrea

      Antworten
  • Hallo Andrea, vergangenes Wochenende habe ich diesen Kuchen ausprobiert. Er ist so so lecker! Er konzentriert sich auf das Wesentliche: Rhabarber und Streusel. Dieses Rezept wird es jetzt immer in der Rhabarbersaison geben. Für mich gehört auf jeden Fall noch ein Klecks Sahne dazu 😉

    Viele Grüße aus Niddatal
    Patricia

    Antworten
    • jap, Rhabarber, Streusel und Sahne sind eine Traumkombi!
      LG Andrea

      Antworten
      • Super lecker vor allem noch lauwarm. Vielen Dank
        Hab etwa 30 Gramm Zucker weniger genommen






        Antworten
  • Es gab Rhabarber, Gott sei Dank. Was soll ich sagen, einfach und so lecker. Gibt es in dieser Saison bestimmt noch öfter.






    Antworten
    • Der leckere Klassiker… ja den mag ich auch sehr
      LG Andrea

      Antworten
      • Gestern Nachmittag hab ich den Kuchen gebacken… und gerade gab es das letzte Stück. Der Rhabarberkuchen ist himmlisch! Ist ja nicht anders zu erwarten gewesen, all deine Rezepte sind verdammt lecker 🙂 Danke für das tolle Rezept!

        Antworten
        • Ganz lieben Dank für Dein Feedback, Sabine!

          Antworten
  • Sobald es Rhabarber gibt, wird dieses Rezept gebacken. Soooo lecker – immer mit Sahne. 🙂
    Vielen lieben Dank für dieses Rezept!






    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star