No bake strawberry Cheesecake - Erdbeer-Käsekuchen ohne backen
Cheesecake und Käsekuchen My American Bakery

No-bake Strawberry-Cheesecake mit OREO-Boden

Ihr kennt das sicher: Man begegnet einem Menschen, es macht „BOOM” und man weiß genau, das wird funktionieren! So ging es mir im vergangenen Jahr auf einem Barcamp in Berlin, wo ich dem wunderbaren Marc von “Bake to the roots” zum ersten Mal über den Weg gelaufen bin! Wir kannten uns seit längerem virtuell und schon da war er mir irre sympathisch… ja, und in Natura ist er einfach ein super feiner Kerl! Wir haben schnell festgestellt, dass wir beide uns sehr gut verstehen, eine große Vorliebe für die USA und die amerikanische Bäckerei haben und wahrscheinlich – nach jüngsten Ereignissen – im vorigen Leben mal Brüderlein und Schwesterlein waren, oder so…… 

 

 

Denn in den vergangenen Wochen passierte es mehrfach – natürlich unbeabsichtigt -, dass wir, frei nach dem Motto „zwei Dumme, ein Gedanke“ nahezu zeitgleich die gleichen Rezepte posteten: er Scones – ich Scones, ich einen Cheesecake gefüllten Guglhupf – er einen Cheesecake gefüllten Rüblikuchen, er Red-Velvet-Cupcakes – ich Red-Velvet-Mini-Cheesecakes…. and so on. Da war uns ganz schnell klar: zwischen uns besteht eine Connection, Telepathie, Magie…. irgendwas ist da und daraus haben wir kurzerhand ein gemeinsames Einmal-im-Monat-Projekt gebastelt! Just das startet hier und heute mit „Bake togehter – die Backüberraschung“ von und mit „Bake to the roots“ und „Zimtkeks und Apfeltarte“ und einem Strawberry-Cheesecake!

 

No bake Strawberry-Cheesecake mit Oreo-Boden - Erdbeer-Cheesecake Rezept

8ff22cfb-c2c4-40bf-b423-c51445270ee8

 

 

So funktioniert’s: 

Das Ganze läuft folgendermaßen ab: immer abwechselnd gibt einer von uns das Stichwort vor, im heutigen Fall habe ich mal “Erdbeer-Cheesecake” in die Runde geworfen. Wir beide machen dann, unabhängig voneinander, dazu ein Rezept. Kann also passieren, dass Ihr hier zwei völlig unterschiedliche Backwerke vorfindet, oder auch genau die gleiche Interpretation, daher „Überraschung“. In diesem Fall nicht nur für Euch, sondern auch für uns! Ihr dürft nun zukünftig immer am letzten Samstag im Monat die Ergebnisse auf unseren Blogs bestaunen. 🙂

 

Bei mir gibt es heute einen No-bake Strawberry-Cheesecake mit knusprigem Oreo-Boden, frischen Erdbeeren und Schokolade als Topping…. Sehr lecker und easy-peasy zubereitet!

Jetzt klick’ ich mich aber schnell mal zu Marc, ich bin schon ganz doll gespannt, was er zum Thema gezaubert hat! Und Ihr solltet natürlich auch gleich mal auf seinen Blog hüpfen und schauen, wie man „Erdbeeren und Cheesecake“ noch interpretieren kann. 

 

Strawberry Cheesecake no bake ganz einfach

 

Zutaten No-bake Strawberry-Cheesecake mit OREO-Boden

Boden: 
200 g Oreos 

50 g gemahlene Mandeln

60 g Butter

 

600 g Frischkäse

200 g Erdbeeren (geputzt)

50 ml Erdbeerlimes (wenn nicht gewünscht, 50 g Erdbeeren mehr nehmen)

1 EL Zitronensaft

1 TL Vanille-Paste

50 g Zucker

300 ml Sahne

6 Blatt Gelatine

 

Deko:

Erdbeeren

Sahne nach Belieben

 

No bake Strawberry-Cheesecake mit Oreo-Boden - Erdbeer-Cheesecake einfach und gelingsicher

 

 

Zubereitung No-bake Strawberry-Cheesecake mit OREO-Boden

Für eine Springform 24 cm: 
 Springform mit Backpapier auslegen. Die Oreos mit dem Blitzhacker fein hacken, Butter schmelzen und zu den Keksen geben, mit den gemahlenen Mandeln vermischen. In die Form geben und mit einem Löffelrücken am Boden gleichmäßig festdrücken. Im Kühlschrank fest werden lassen. 

Erdbeeren pürieren, in einer Schüssel mit Zucker, Frischkäse, Vanille-Paste, Zitronensaft und Erdbeer-Limes vermischen. Gelatine in Wasser einweichen, dann ausdrücken und erwärmen (nicht kochen!), um sie aufzulösen. 3 EL der Frischkäsemasse unter die Gelatine rühren, dann die Gelatine in die Erdbeermasse geben und alles vermischen. Die Sahne mit 2 EL Zucker steif schlagen. Unter die Erdbeer-Masse heben und alles auf den abgekühlten Boden schütten. Glatt streichen. Für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, besser über Nacht. 

Vor dem Servieren noch nach Belieben mit Sahne und Erdbeeren dekorieren. 

 

No bake Strawberry-Cheesecake mit Oreo-Boden - Erdbeer-Cheesecake

 

 

Drucken

Strawberry-Cheesecake mit Oreo-Boden

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 2 reviews

  • Zubereitungs-Zeit: 30
  • Cook Time: 10
  • Gesamtzeit: 40 minutes

Zutaten

Scale
  • 200 g Oreos
  • 60 g Butter
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 600 g Frischkäse
  • 200 g Erdbeeren (geputzt)
  • 50 ml Erdbeerlimes (wenn nicht gewünscht, 50 g Erdbeeren mehr nehmen)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 50 g Zucker
  • 300 ml Sahne
  • 6 Blatt Gelatine

Deko

  • Erdbeeren
  • Sahne

Zubereitung

  1. Für eine Springform 24 cm: 
    Springform mit Backpapier auslegen. Die Oreos mit dem Blitzhacker fein hacken, Butter schmelzen und zu den Keksen geben, mit den gemahlenen Mandeln vermischen. In die Form geben und mit einem Löffelrücken am Boden gleichmäßig festdrücken. Im Kühlschrank fest werden lassen. Erdbeeren pürieren, in einer Schüssel mit Zucker, Frischkäse, Vanille-Paste, Zitronensaft und Erdbeer-Limes vermischen. Gelatine in Wasser einweichen, dann ausdrücken und erwärmen (nicht kochen!), um sie aufzulösen. 3 EL der Frischkäsemasse unter die Gelatine rühren, dann die Gelatine in die Erdbeermasse geben und alles vermischen. Die Sahne mit 2 EL Zucker steif schlagen. Unter die Erdbeer-Masse heben und alles auf den abgekühlten Boden schütten. Glatt streichen. Für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, besser über Nacht. 

    Vor dem Servieren noch nach Belieben mit Sahne und Erdbeeren dekorieren.

Notes

  • Falls Ihr keinen Erdbeer-Limes verwenden möchtet, nehmt einfach 50 g Erdbeeren mehr!

 

 

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

Kommentare (10)

  • Aaaaawwww… der sieht verdammt lecker aus!
    Und wir lagen mal wieder gar nicht so weit auseinander – beide no-bake und nen nicht ganz so typischen Boden 😉
    Nur dass deiner schlank-elegant ist und meiner etwas bulliger – wie im richtigen Leben 😛
    Ich bin schon gespannt, was beim nächsten Mal draus wir!

    LG, Marc :-*

    Antworten
    • Stimmt, lieber Marc! Ich freue mich schon riesig auf die kommenden “Backüberraschungen” mit Dir <3

      Antworten
  • Liebe Andrea,
    Was für eine nette Idee von euch beiden. Die Fotos sind einfach zauberhaft! Ich muss immer wieder hinschauen

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Maren

    Antworten
    • Oh… Danke für dieses liebee Feedback <3
      Drück' Dich!
      Andrea

      Antworten
  • Ein Traum, schmeckt nicht nur gut, ist auch etwas fürs Auge. Wer da nicht zugreift ist selber Schuld….
    LIeben Gruß
    Dagmar

    Antworten
    • Genau so ist es… aber Absatzprobleme habe ich hier nicht 😉
      Liebe Grüße, Andrea

      Antworten
  • Oreo-Boden. Das reicht mir schon.
    Ich erinnere mich genau an meinen ersten Oreo-Keks vor 20 Jahren in New York. Nomnomnom. Zusammen mit Frischkäse und Erdbeeren schmeckt er sicherlich gigantisch – perfekt für eine kleine Sommerparty auf dem Balkon.

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche liebe Andrea!

    Annalena

    Antworten
    • Liebste Annalena,
      das ist hier in meiner Familie genau so: ich muss nur sagen, dass ich etwas mit OREOS backe, schon stehen sie hinter mir und warten auf das Ergebnis 🙂
      Liebee Grüße an Dich!
      Andrea

      Antworten
  • ❤❤






    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star