Cheesecake My American Bakery

Es ist Liebe: Orange-Vanille-Cheesecake

Irgendwie ist ja gerade die Zeit der Erkältungen. Überall kränkeln die Menschen, röcheln, hüsteln, schniefen… was tut man da, um sich zu schützen? Gaaaanz viel Vitamin C! Wir haben hier zur Zeit eine große Kiste mit Orangen stehen. Futtern sie, pressen sie zu Saft und ich habe sie zu meiner neuen großen Cheesecake-Liebe verabeitet: Orangen-Vanille-Cheesecake – das ist natürlich die köstlichste Variante, um sich mit dem gesunden Vitamin zu ernähren 🙂
Also, solltet Ihr gerade ein leichtes Kribbeln in der Nase verspüren, dann macht Euch doch bitte unbedingt diesen leckeren Cheesecake… Es ist gerade die perfekte Zeit für Orangen, er hebt bestimmt Eure Laune und schmeckt einfach yummie!

Zutaten für eine Springform von 22 – 24 cm Durchmesser:

175 g Vollkornkekse
50 g Pekannüsse fein gemahlen
80 g Butter geschmolzen
2 Packungen Frischkäse á 200 g
1 Becher Saure Sahne
4 Eier
150 g Zucker
Mark einer Vanille-Schote
3 EL Mehl
abgeriebene Schale einer Orange
1 Glas Orangenmarmelade

Die Vollkornkekse im Blitzhacker klein hacken (oder in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz darüber rollen und so zerkleinern). Die Pekannüsse ebenfalls fein hacken und beides zusammen mit der geschmolzenen Butter verrühren. In die Springform geben, am Boden fest drücken und kalt stellen.
Die Eier mit dem Zucker ganz cremig rühren, den Frischkäse und saure Sahne dazu geben, miteinander verschlagen, Orangenabrieb, Vanille und Mehl unterheben, anschließend auf den Boden gießen. Im vorgeheizten Backofen 165 °C (140 °C Umluft) für 45 Minuten backen. Dabei eine Auflaufform mit Wasser in den Ofen stellen, das verhindert das Aufreißen des Kuchens.
Nach der Backzeit den Ofen ausschalten und bei leicht geöffneter Tür im Ofen abkühlen lassen. Herausnehmen, komplett abkühlen lassen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank, am Besten aber über Nacht. Vor dem Servieren die Marmelade leicht erhitzen und auf dem Cheesecake verteilen.

So, meine Lieben! Dann bleibt mal schön gesund, esst viel Vitaminchen und macht es Euch heute noch schön gemütlich!

Ich wünsch‘ Euch was!

Andrea

Comments (9)

  • Na Holla die Waldfee… der sieht aber wirklich gut aus. Käsekuchen ist ohnehin immer das beste was der Kuchentisch zu bieten hat! 😀
    Liebe Grüße
    Romy

    ***
    Freue mich immer über Besuch:
    leichtlebig.wordpress.com

    Antworten
    • Das ist wohl wahr… ich liebe Käsekuchen/Cheesecake auch sehr!
      Andrea

      Antworten
  • Liebe Andrea,
    Das ist jetzt genau das richtige Rezept für mich 🙂
    Eine tolle Kombination Orange / Cheesecake …
    Hach ich kann es schon schmecken.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    Antworten
    • Danke Du Liebe!
      Ich mag es auch sehr!
      Beste Grüße
      Andrea

      Antworten
  • ohhh, sieht der lecker aus! Ich liebe ja Cheesecake und diese Kombi stelle ich mir ganz toll vor. Ich habe ja letztens erst Orangenmarmelade gemacht, die würde perfekt da oben drauf passen. das muss ich mir unbedingt mal vornehmen!
    vielen Dank für die tolle Idee

    liebe Grüße
    Nadia

    Antworten
    • Na, das ist doch wunderbar, auch noch selbstgemachte Orangenmarmelade…
      Liebe Grüße
      Andrea

      Antworten
  • Was für ein Prachtstück, sieht total lecker aus. Würde ich wohl gerne mal probieren,
    da muß ich wohl selber ran.
    Lieben Gruß
    Dagmar

    Antworten
    • So ist es, liebe Dagmar!
      Viel Spaß dabei!
      Andrea

      Antworten
  • Nehm ich!
    Das LandEi

    Antworten

Write a comment