Spitzbuben mit Lemon-Curd - einfach und lecker
Cookies In der Weihnachtsbäckerei Küchengeschenke

Spitzbuben mit Lemon-Curd

Es gibt Tage, da läuft von Anfang bis Ende alles schief… kennt Ihr das? Ich habe dieser Tage das große Vergnügen, mich mit einem Fluganbieter herum zu ärgern und zu streiten, weil a) ich gefühlte 27 Stunden in der Warteschleife hing und davon viele Male einfach rausgeflogen bin und b) weil man mir Flüge zu einem bestimmten Preis angeboten hat und man nach 2!!! Tagen feststellt, wenn man dann endlich buchen will, dass es diese leider nicht mehr gibt…. Jetzt hat man mir eine neue Flugverbindung angeboten, die natürlich mehr kostet… Hallo??? Zwei Tage lang haben die es nicht geschafft, die von mir bestätigten Flüge zu buchen. Ich fasse es nicht! Aber ich sitze natürlich am kürzeren Hebel, weil ich die Flüge leider brauche.

 

Hilft alles nix… Augen zu und durch und dazu ganz viiiiieeeel Nervennahrung! Spitzbuben mit Lemon-Curd kann ich da nur empfehlen. Helfen nicht bei allen Sorgen, trösten aber ungemein. Außerdem sind sie famos lecker und eignen sich – weil Ausstecherle – auch gut für Backaktionen mit Kindern!

 

 

Spitzbuben mit Lemon Curd - ganz einfaches und gelingsicheres Rezept!

 

Spitzbuben mit Lemon-Curd

250 g weiche Butter
100 g Puderzucker
2 TL abgeriebene Zitronenschale
1 Prise Salz
1 Eigelb
300 g Mehl

50 g Stärke

50 g gemahlene Mandeln

150 g Lemon-Curd

Puderzucker

 

 

 

Spitzbuben mit Lemon-Curd - leckerer Klassiker

 

Butter, Puderzucker, Zitronenschale und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handrührer kurz kneten. Eigelb unterkneten, Mehl, Mandeln und Stärke mischen, unterkneten. Teig über Nacht in den Kühlschrank geben. 

Teig in zwei Portionen teilen, und nacheinander jeweils 3 mm dick ausrollen, ausstechen. In die Hälfte der Sterne (oder Herzen oder Monde, was immer Ihr mögt) ein kleines Loch ausstechen. Auf ein Backblech aufsetzen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (160 °C Umluft) auf der 2. Schiene von unten für 9 – 11 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen.

Lemon-Curd aufrühren. Mit einem Teelöffel auf die eine Hälfte Lemon-Curd geben und die Hälfte mit dem Loch aufsetzen. Anschließend mit Puderzucker bestäuben.Tipp: Wenn Ihr den Lemon-Curd selber machen möchtet, findet Ihr hier ein Rezept dafür!

 

Rezept für Spitzbuben mit Lemon-Curd – Pin it!

Spitzbuben mit Lemon-Curd - der Klassiker unter den Plätzchen - ganz einfaches und gelingsicheres Rezept

 

 

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

 

Kommentare (26)

  • Liebe Andrea,
    das schaut total lecker aus, ich liebe Lemon-Curd und die würde ich jetzt sofort naschen wollen.
    Sehr schön auch alles anzusehen.
    Liebe Grüße von Tatjana

    Antworten
  • Danke Dir, liebe Tatjana.
    Liebe Geüße
    Andrea

    Antworten
  • Was für ein leckeres Rezept, da muss ich schauen, dass ich noch mal schnell zu dem englischen Laden komme, um Lemon Curd zu kaufen, denn die würde ich gerne nachbacken.
    Vielen Dank udn eine schöne Weihnachtszeit, liebe Grüße, Monika

    Antworten
    • …oder Du machst den Lemon-Curd selbst, ist ganz easy!
      Alles Liebe
      Andrea

      Antworten
  • Oh wow, sehr schöne Idee! Endlich mal eine Abwechslung zur Marmeladen-Füllung! 🙂 Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße, Katrin von
    Wonder Wunderbare Küche

    Antworten
    • Danke liebe Katrin,
      gerne geschehen 🙂
      Andrea

      Antworten
  • Oh das ist ja eine tolle Idee! Da fällt mir ein, dass ich Lemon Curd auch noch mal machen wollte 😉 Ach diese "to-do-listen" scheinen schier unendlich 😀

    Liebste Grüße,
    Liv von Liv For Sweets

    Antworten
    • Immer so ein Stress, nicht wahr 🙂
      Alles Liebe
      Andrea

      Antworten
  • Oh liebe Andrea das sieht ja wieder köstlich aus bei dir! Schön fruchtig! Würde direkt in meine Weihnachtsbäckerei heute im Post mit passen. Aber das sind ja schon deine Haselnussmakronen mit drinnen 🙂
    Ich wünsche dir einen wunderschönen dritten Advent! LG Maxie

    Antworten
    • Danke, Du Liebe!
      Dir auch, Andrea

      Antworten
  • Eine tolle Idee, die Sterne mit Lemon Curd, genau mein Ding. Mal schauen ob ich es noch schaffe, habe momentan sehr wenig Zeit…. 🙁
    Lieben Gruß
    Dagmar

    Antworten
    • Ja, schade, dass die Vorweihnachtszeit immer so rast, nicht wahr?
      Alles Liebe
      Andrea

      Antworten
    • Liebe Andrea! Hmmmm….die schauen soooo lecker aus. Bei mir hat das Rezept leider nicht geklappt. Mein Teig war nach der Nacht im Kühlschrank extrem fest. OK aber danach auch nur noch bröselig und keine Chance auf Ausrollen. Auch nicht nachdem ich händisch bei Zimmertemperatur nochmal geknetet habe. Schade habs weggeworfen. Vielleicht probier ichs nochmal. LG Monika

      Antworten
      • Ach das tut mir aber leid… ich habe die Kekse so tatsächlich schon viele Male gebacken und immer hat es funktioniert…. Sehr merkwürdig!

        Antworten
  • Das sieht sooo lecker aus, ich liebe Plätzchen mit Füllungen jedlicher Art. Danke für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße Mone
    @ Ich finde diesen Blog wahnsinnig toll, schöne Bilder, tolle Rezepte. Ich habe auch sehr viel Spaß am backen und kochen und hole mir hier tolle neue Rezeptideen, danke dafür.

    Antworten
  • Umwerfende Bilder, da muss man diese Guetzli backen!

    Antworten
    • Ganz herzlichen Dank!

      Antworten
      • Hallöchen…..
        Dein Rezept werde ich demnächst ausprobieren. Lemon-Curd hab ich selbstgemacht schon im Kühlschrank stehen.
        Nun meine Frage….. Reicht es die Plätzchen an einem kühlen Ort aufzubewahren oder müssen sie in den Kühlschrank, wegen den Eiern im Lemon-Curd….?

        Dank für das Rezept!

        Antworten
        • Also bei mir waren die einfach nur in einer Dose an einem kühlen Ort… ging ohne Probleme
          LG Andrea

          Antworten
  • Wie lange halten sich die Plätzchen ungefähr? Habe Bedenken mit Lemon Curd bei Raumtemperatur.
    Danke schonmal für die Antwort!

    Antworten
    • Die kannst Du getrost in einer geschlossenen Dose (gerne im Kühlschrank, wenn Du magst) für 14 Tage aufheben (wenn Du sie im Kühlschrank lagerst, solltest Du sie ein halbe Stunde vor dem Servieren raus nehmen, damit sie temperiere).
      Liebe Grüße
      Andrea

      Antworten
  • Hallo Andrea,
    ich habe den Teig für die Spitzbuben mit Lemon Curd zubereitet.
    Der Teig ist sehr weich.
    Ich lasse, wie beschrieben, den Teig über Nacht im Kühlschrank.
    Ist der Teig dann so fest um ihn auszurollen?
    Viele Grüße Gritt

    Antworten
    • Liebe Gritt,
      normalerweise zieht der Teig nach!
      Sollte er Dir dennoch zu weich erscheinen, mach einfach noch ein wenig mehr Mehl dazu.
      LG Andrea

      Antworten
  • Liebe Andrea,

    Auch ich habe den Teig zubereitet , über Nacht im Kühlschrank belassen und wollte ihn gerade verarbeiten. Normalerweise habe ich mit Deinen tollen Rezepten gar keine Probleme, aber der Teig ist so weich das er sich kaum verarbeiten lässt und die Kekse im Ofen zerlaufen. Nun habe ich mehr Mehl dazu getan und den Teig wieder in den Kühlschrank gelegt.
    Stimmt die Mengenangabe, Verhältnis Butter, Mehl und Stärke wirklich so ?
    LG Julia

    Antworten
  • Ein Träumchen……Keksteig super mürbe und Lemoncurt geht eh immer.
    Ich lieb sie und bin begeistert.
    Danke fürs Rezept und die Ideen.

    Antworten
    • Ich freue mich, danke Dir für Dein Feedback!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar