Aus dem Obstgarten

Der Sommer ist endlich da! …. und dazu die passenden Beerentörtchen

Ist es nicht schön? Der Sommer ist endlich da und mit ihm die gute Laune, Flip-Flops, Kleidchen, Nachmittage in der Hängematte oder am See, Grillen, lange Abende auf der Terrasse und ganz viele leckere Sommerbeeren und -früchte, die man bei Hitze so gerne mag. Da ich von meiner köstlichen Kurumba-Torte noch etwas Creme übrig hatte, habe ich einfach kurzerhand ein paar Mürbteig-Tartelettes gebacken, diese mit der Creme gefüllt und dann mit Beeren belegt, ein absolut sommerlicher Hochgenuss!

Zutaten für 12 Törtchen á 9 cm Durchmesser:

Mürbteig:
125 g weiche Butter
75 g Puderzucker
Salz
1 Ei
200 g Mehl
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver

Kokoscreme:
siehe hier (nur die Hälfte machen!)
oder
Vanille-Creme:
siehe hier

Belag:
Beeren nach Belieben

Für den Mürbteig die weiche Butter, den Puderzucker und das Salz mit dem Knethaken des Handrührers glatt kneten, das Ei kurz unterrühren. Mehl und Puddingpulver zugeben und kurz unterkneten. Mit den Händen ein flaches Stück formen und in Folie gewickelt für mindestens eine Stunde kalt stellen (besser über Nacht).
Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und Kreise ausstechen, die in die Tarteletteförmchen passen. Den Teig in den Förmchen verteilen und am Rand andrücken, dann mit einer Gabel mehrfach einstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (180 °C Umluft) für 12 – 15 Minuten backen. Auskühlen lassen und aus den Formen lösen.

Nun einen guten Esslöffel voll Creme in die Törtchen füllen und anschließend mit den Beeren dekorieren. Vor dem Servieren nochmals für mindestens eine halbe Stunde kalt stellen. Guten Appetit!

So, meine Lieben, ich entschwinde jetzt wieder auf meine Terasse. Habt noch einen zauberhaften Sonntag, genießt ihn und die Sonne mit Euren Lieben und startet gut in die neue Woche!

Ich werde hier jetzt in den nächsten Wochen ein wenig kürzer treten, da bei uns die Ferien begonnen haben und ich mich etwas mehr meinen Lieben widmen möchte!

Habt es gut und

ich wünsch‘ Euch was!

Andrea

Comments (18)

  • Liebe Andrea,
    1. Sieht das lecker aus!
    Gibt es bei uns heute in ähnlicher Form auch! ( In groß und mit Vanillecreme).
    War mit meinen Mädels heute morgen auf dem Erdbeerfeld und haben die letzten Erdbeeren gepflückt,bevor morgen der Erdbeerbauer 'Bis zum nächsten Jahr!' sagt.
    2. Wünsche ich Dir/Euch wunderschöne Ferien!
    Grüßt mir das Orschler Freibad und die leckere Eisdiele in der Fußgängerzone (…und das 'Present' <3 )
    Lasst es Euch gut gehen…!
    Alles Liebe
    Melli

    Antworten
    • Liebe Melli,
      das ist echt witzig… war mit meinem Jüngsten auch gestern auf dem Erdbeerfeld und hab mit ihm knappe 4 Kilo Erdbeeren gepflückt 🙂
      Die Grüße ans Schwimmbad kann ich leider nicht ausrichten, das befindet sich nämlich gerade im Umbau und wir müssen immer in das total überlaufene Seedambad ausweichen 🙁
      Ein Eis ess' ich aber demnächst für Dich mit und Present grüß' ich natürlich auch!
      Wann bist Du denn mal wieder hier, würde Dich doch wirklich gerne mal persönlich kennen lernen!
      Euch auch schöne Ferien!
      Herzlichst
      Andrea

      Antworten
    • Das Seedambad?! Oh je!!!
      Dann lieber das Kronberger Freibad! 😉
      …und mit dem Treffen: Vielleicht steuern wir mal den Herbst an! Was hälst du davon?!
      Bis bald!
      Melli

      Antworten
    • Sehr, sehr gerne, liebe Melli!
      Lass mich einfach wissen, wann Du mal in der Nähe bist, dann wird das schon klappen!
      Liebste Sonnengrüsse
      Andrea

      Antworten
  • Wow die Törtchen sehen wirklich wahnsinnig köstlich aus 🙂
    Ist dir wirklich gut gelungen! Mir gefällt deine Seite richtig gut & du hast jetzt aufjedenfall einen Follower mehr 😉
    ganz liebe Grüße, Dami ♥

    Antworten
  • Wie lecker!
    Ob du es glaubst oder nicht ich habe die Tage überlegt meine Tartalettenförmchen zum Einsatz zu bringen und leckere kleine Tartelettes zu backen. Wollte mich auf die Suche nach einem Rezept begeben, nun kann ich dies abhacken. Einfach toll sehen deine Tartalettes aus und ich werde bestimmt auch welche machen…

    Einen wunderschönen sonnigen Tag,
    edina.

    Antworten
  • Ein Hoch auf den Sommer und diese wunderbaren kleinen köstlichen Beeren! Die Törtchen haben bestimmt köstlich geschmeckt! 🙂

    Viele Grüße,
    Kulinarikus

    Antworten
  • Die könnte ich jetzt soooofort verdrücken. Wie herrlich das aussieht mit der Creme! MmmmH!
    Liebe Grüße barbara

    Antworten
  • Liebe Andrea,
    deine Törtchen sehen sooo unglaublich lecker aus!!!1…ähnliche wollte zum Wochenende auch backen, aber in meinen Blog stellen werd ich sie dann wohl nicht stellen….mit deinen tollen Bildern mithalten ist kaum möglich!
    Gerne nehme ich dich in meinen Blogroll auf, versuche nur gerade meine Seite etwas anders zu gestalten (ählich wie du, mit Links unter dem Header..klappt nur noch nicht wirklich…)
    Aber ich wollte nicht abschweifen. Ich lese deine Posts alle supergerne und finde deine Rezepte und vor allem deine Fotos wahnsinnig toll!
    Also…wir lesen uns! Freu mich drau!
    Liebe Grüße
    Sabine

    Antworten
    • Liebe Sabine,

      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar!
      Ich drück Dir die Daumen für Deine Umgestaltung…. Ich versteh das gut, bin auch nicht so der Technik-Freak, der das immer auf Anhieb hinbekommt.
      Lieb, dass Du mich aufnehmen möchtest.

      Wir lesen uns :D, schön!!!

      GLG Andrea

      AntwortenLös

      Antworten
  • Dankeschön, deine Beerentörtchen sehen richtig, richtig köstlich aus :)! Ich habe mal welche mit Schokomürbteig gemacht,die waren auch sehr lecker 🙂
    Lg Ronja

    Antworten
  • Mhhhh, lecker!!! Und ein schöner Blog!

    GLG, Tati

    Antworten

Write a comment